Logo slowUp

08.09.2024

08.09.2024

08.09.2024

08.09.2024

08.09.2024

08.09.2024

08.09.2024

08.09.2024

08.09.2024

slowUp Emmental-Oberaargau
08.09.2024

bis zum slowUp

Auf und ab heisst es zwischen den Villages Huttwil, mit lebendigem Dorfplatz und Sumiswald, Kulturgut von nationaler Bedeutung. Die Hauptstrassen führen quer durch die Emmentaler und Oberaargauer Hügellandschaft, vorbei an blumengeschmückten Bauernhäusern und ebenso farbenfrohen Festplätzen.

Der slowUp Emmental-Oberaargau vom Sonntag, 10. September 2023, war mit 29’000 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Nach einer langen Vorbereitungszeit war die Freude über die Austragung des 16. slowUp Emmental-Oberaargau bei allen Beteiligten deutlich spürbar. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein liessen es sich die rund 29’000 Teilnehmenden nicht entgehen, die 38 motorfreien Strassenkilometer mit dem Velo, den Inlineskates oder zu Fuss zu geniessen.

Pünktlich um 9.45 Uhr wurde die slowUp-Strecke im Rahmen eines Interviews von neo1-Moderatorin Lara Kipf mit Ann Grossenbacher, erfolgreiche Nachwuchs-Triathletin aus Huttwil und Martin Gränicher, OK-Präsident slowUp in Sumiswald feierlich eröffnet. Ab 10.00 Uhr konnten die Teilnehmenden die 38 Kilometer lange Strecke quer durch die Emmentaler und Oberaargauer Landschaft in Angriff nehmen. Neben den Sponsorenvillages Sumiswald und Huttwil sorgten viele Stände und Verpflegungsstationen entlang der Strecke für die nötige Stärkung und den kulinarischen Genuss von regionalen Spezialitäten. Ebenso trugen an den Ständen der Sponsoren Attraktionen wie die Famigros-Riesen-Dartscheibe, das Migros-Check-Spiel, das SWICA-Glücksrad, der süsse Nimm2-Halt oder das Glückssäuli bei der Valiant Bank und vieles mehr zu einem unvergesslichen Fest für Jung und Alt bei.

Pünktlich zum Anlass fuhr das Wahrzeichen des slowUp Emmental-Oberaargau wieder: Zwei Dampf- und Elektrobahnkompositionen verkehrten zwischen 10.00 und 17.00 Uhr auf der Strecke zwischen Sumiswald-Grünen und Huttwil. Zahlreiche Besucher genossen eine Fahrt mit der historischen Dampfbahn.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Besuchenden im Vorfeld und während des Anlasses  auf der Website über das abwechslungsreiche Angebot des slowUp Emmental-Oberaargau informieren. Für Infos unterwegs war der kleinformatige Pocket-Guide im Einsatz. Die beiden Kommunikationswege vermittelten allgemeine Informationen, Notrufnummern, Hinweise betreffend An- und Rückreise und Informationen zur Fahrstrecke und zu streckentechnischen Merkmalen. Darüber hinaus informierten die beiden Medien auch über das kulinarische Angebot und die zahlreichen Attraktionen entlang der Strecke und auf den Festplätzen.

Sicherheit wurde auch in diesem Jahr wieder grossgeschrieben. Auf der gesamten Strecke wurden die entsprechenden Massnahmen umgesetzt und so konnte die Zahl der Unfälle tief  gehalten werden. Auch das Reparaturangebot für Zweiräder und Inlineskates in den fünf Bike World-Service Points wurde von den Teilnehmenden geschätzt und dankend angenommen.

Das OK bedankt sich bei allen Helfern, Vereinen, Sponsoren und den Behörden für die Mitarbeit und Unterstützung. Ebenfalls ein grosser Dank gebührt den Anwohnern entlang der Strecke für das Verständnis für die Verkehrseinschränkungen.Die vielen fröhlichen Gesichter während und nach diesem gelungenen Anlass sind Garantie dafür, dass bei der 17. Durchführung am 8. September 2024 wiederum Tausende ins Emmental und in den Oberaargau reisen werden.

 

Strecke

Strecke

Programm

Programm

Anreise

Anreise

Mietvelo

Mietvelo

Menschen mit Handicap

Menschen mit Handicap

Aktuelles

Bild slowUp-Strecke

slowUp-Wettbewerb

Jetzt mitmachen und einen von 80 Preisen im Wert von über CHF 10'000.– gewinnen!

Bild slowUp-Newsletter

slowUp-Newsletter

Nie mehr den slowUp verpassen? Jetzt den slowUp-Newsletter abonnieren!